Willkommen bei erik.bartmann.de

Z80-Playground

Auf dieser Seite möchte ich über meine persönlichen Erfahrungen mit dem Z80-Playground-Kit berichten. Es ist ein weiterer Z80-Computer, der auf nur einem PCB aufgebaut ist und interessante Möglichkeiten in der Programmierung der Z80 CPU bietet.

Z80-Playground

Nähere Informationen zum Hersteller des PCBs sind unter dem folgenden Link zu finden.

http://8bitstack.co.uk/buy-a-z80-playground

Der Zilog Z80 ist ein 8-Bit-Mikroprozessor, der von der Firma Zilog Inc. entwickelt wurde. In CMOS-Technik ist der Z80 als CPU bis heute lieferbar und bietet dem Interessierten einen faszinierenden Einstieg in die Programmierung einer CPU. Wer also wirkliche Erfahrungen mit der Programmierung einer CPU machen möchte, ist mit einem deartigen Board bestens bedient. Ich werden an dieser Stelle alle notwendigen Informationen zum Z80-Playground-Kit liefern und wie die ersten Programme erstellt werden können.

Im Moment bin ich gerade dabei, ein ausführliches Manual für den Z80-Playground zu erstellen, was dann zum freien Download zur Verfügung steht. Es wird also spannend.

Danke für den Kauf- Dokument

Frohes Frickeln!

nach oben