KIM 1

Wer sich für die Programmierung der 6502-CPU interessiert - ja, solche Menschen soll es geben - der wird im Internet zahllose Emulatoren finden, mit denen das Studium der alten CPU wunderbar funktioniert. Die ersten Heimcomputer - wie z.B. der Apple II oder der C64 (mit einer 6510) verfügten über einen 6502 und brachten uns die Technik der Programmierung näher. Sehr früh gab es aber schon spezielle Hardware, die es ermöglichte, sich mit der Maschinensprache auseinanderzusetzen. Dafür eignete sich der KIM-1 des amerikanischen Herstellers Commodore International sehr gut, der in den 1976er Jahren einen entsprechenden Einplatinencomputer auf den Markt brachte.

Diese Platine ist auch heute noch für viel Geld im Internet zu bekommen, doch es gibt noch eine andere Möglichkeit, sich dieses Feeling ins Haus zu holen. Es existiert ein Nachbau eines KIM-1 von Bob Applegate, der schon 1976 mit dem KIM-1 seine ersten Berührungspunkte mit Computern hatte. Nähere Informationen sind auf seiner Internetseite unter der folgenden Adresse zu finden:

http://www.corshamtech.com/

Das gute Teil schaut wie folgt aus.

Über eine ähnlich Tastatur wie beim Original ist das Board zu bedienen bzw. zu programmieren.

Ich habe einen kleinen Einstieg zu diesem Thema vorbereitet und die folgenden Tutorials erstellt.

Frohes Frickeln!