Meine Publikationen

Nachfolgend seht ihr meine Publikationen, die bei unterschiedlichen Verlagen veröffentlicht wurden. Je älter die Bücher, desto weiter unten sind sie zu finden…

Das aktualisierte Arduino-Buch in der 3. Auflage

Auf vielfachen Wunsch habe ich mein etwas in die Jahre gekommene Arduino-Buch aktualisiert und mit neuen Themen versehen. Es ist im Bombini-Verlag erschienen.

Wer möchte sein Arduino-Wissen testen? Hier kannst du dein Wissen rund um Arduino einmal testen. Die 25 Fragen haben es aber in sich! Probier‘ es aus.

Mein neues Arduino-Buch in der 3. AuflageWerft doch einen Blick in das Inhaltsverzeichnis des Arduino Buches. Wer es nicht erwarten kann, dem biete ich eine Leseprobe des Hacks Build your own Arduino an.

Das neue Scratch-Buch

Ich hatte schon das Buch über Scratch im O’Reilly-Verlag veröffentlicht und nun ist es im Bombini-Verlag neu aufgelegt und aktualisiert worden.

Mein neues Scratch-Buch in der 2. Auflage

Du findest es im Shop des Bombini-Verlags.

ESP8266

Beim ESP8266 handelt es sich um ein fantastisches WiFi-Modul, das über einen eigenen Mikrocontroller verfügt und die Wert der Elektronik im Sturm erobert hat. Natürlich habe ich auch dazu ein Buch geschrieben, denn die Leistungsfähigkeit darf keinem Interessierten verborgen bleiben.

Werft doch einen Blick in das Inhaltsverzeichnis

Scratch

Die visuell orientierte Sprache Scratch ist eine Programmiersprache, bei der nicht eine einzige Zeile Code geschrieben werden muss. Sie eignet sich für Einsteiger aber auch für Fortgeschrittene und kommt auch bei der Programmierung des mBots zum Einsatz.

Auf der folgenden Seite habe ich ein paar nette YouTube-Videos zum Inhalt des Buches erstellt…

http://erik-bartmann.de/scratch-videos/

mBot

Der mBot der Firma Makeblock ist ein kleines aber sehr leistungsstarkes Roboterfahrzeug. Die Programmierung erfolgt über die Programmiersprache Scratch, die durch Makeblock erweitert wurde und sich mBlock nennt.

Das Buch wird über Allet vertrieben und ist unter der nachfolgenden Internetadresse zu finden: Das mBot-Buch

Auf der folgenden Seite habe ich wieder ein paar nette YouTube-Videos zum mBot erstellt…

http://erik-bartmann.de/mbot-videos/

Arduino – 2. Auflage + Übersetzung

Mein nächstes Arduino-Buch wurde komplett überarbeitet und mit über 1000 Seiten ein Standardwerk. Zudem wurde es ins Französische übersetzt.

Werft doch einen Blick in das Inhaltsverzeichnis

Raspberry Pi – 1. und 2. Auflage + Übersetzung

Natürlich ist mir der Raspberry Pi, dieser fantastische Minirechner, kurz nach dem Erscheinen ins Auge gefallen und habe ihn unter die Lupe genommen. Zwei Bücher und eine Übersetzung ins Amerikanische sind daraus entstanden.

Arduino – 1. Auflage

Mein zweites Buch befasste sich mit dem spannenden Thema Arduino. Dieses Mikrocontroller-Board hat die Welt im Sturm erobert und der Elektronik Flügel verschafft.

Processing

Mein erstes Buch im damaligen O’Reilly-Verlag, der leider hier in Deutschland seine Pforten geschlossen hat, befasste sich mit der Programmiersprache Processing.

Wer sich näher mit dieser äußerst innovativen Sprache auseinandersetzen möchte, dem rate ich, einen Blick in das Buch zu werfen und/oder die folgende Internetseite aufzusuchen: https://processing.org/

Werft doch einen Blick in das Inhaltsverzeichnis